Bei einer psychischen Störung handelt es sich um eine klinisch bedeutsame Abweichung im Denken, Fühlen und Verhalten einer Person. Dies führt zu Beeinträchtigungen oder starken Einschränkungen in einem oder mehreren Bereichen des alltäglichen Lebens beispielsweise in der Familie, im Freundeskreis oder bei der Arbeit. hierbei gilt es zu unterscheiden von Reaktionen auf belastende Lebensereignisse bzw. Schicksalsschlägen ( Tod eines nahen Menschen, Verlust des Arbeitsplatzes ). Bei psychichschen Störungen sind die Belastungen noch tiefgreifender und bleiben auch deutlich länger bestehen.

Das natürliche Bedürfnis nach Bindung und Autonomie können miteinander in Konflikt stehen, insbesondere wenn wir uns intensiv nach der Nähe einer bestimmten Person sehnen, wir aber von dieser so starke Grenzen gestzt bekommen, dass wir um unsere Selbstständigkeit kämpfen müssen. Das was in uns vorgeht sollte widerspruchsfrei sein. Wir wollen uns selbst, unsere Psyche verstehen und frei von Konflikten sein. Dies ist ein Wunsch, dem jeden Menschen inne wohnt.

Der Kern von psychischen Störungen liegt also in einer Nichterfüllung dieses elementaren Grundbedüfnisses, oder wenn Konflikte zwischen verschiedenen Grundbedürfnissen bestehen. Wir erleben dann eine starkes Gefühl von Frustration und wollen diesen unangehnemen Zustand auf irgendeine Art und Weise ablegen, bzw. vermeiden.

Eine dieser Bewäligungsstrategien könnte z.B. sein eine Angststörung zu entwickeln. Es besteht dann zwar das psychische Problem durch die Angst, aber die zuvor erlebte schmerzhafte Spannung wir gemindert.

So kann man beobachten, dass psychische Störungen nicht einfach aus dem „Nichts“ kommen, vielmehr sucht unser Geist nur nach einer Möglichkeit mit der erlebten Spannung ( unerfüllte Grundbedürfnisse ) umzugehen. So könnte man sagen das die Entwicklung von Ängsten im eigentlichen Sinn ein Schutzmechanismus der Psyche ist. Wir wollen uns vor Leid bewahren und Unlust vermeiden. Es liegt natürlich auf der Hand, dass eine Ausbildung einer psychischen Störung keine optimale Lösung ist. Und genau an dieser Stelle können wir bei einer Therapie. Erlernen Sie angemessenere und gesündere Bewältigungsstrategien und entlasten Sie Ihre Psyche.

Herzlichst

Ihr

Marc-Oliver Griesche